Ehrenzeichen für verdiente Feuerwehrler

Festabend für die Freiwilligen Feuerwehren im Pockinger Rathaus

von Rainer Eckelt

"Sie stehen für das Wir in der Gemeinschaft": Mit diesen Worten zeichnete Landrat Franz Meyer (vorne 5.v.r.) Feuerwehrleute aus Pocking, Hartkirchen, Schönburg, Eggersham und Oberindling im Beisein von Bürgermeister Franz Krah (vorne 6.v.r.) aus.

Pocking. Die gesellschaftliche Rolle des Ehrenamtes hat Landrat Franz Meyer in seiner Ansprache zum Festakt für langjährig aktive Feuerwehrkameraden mit einer Zugehörigkeit von 25 und 40 Jahren im Pockinger Rathaus hervor gehoben. "Sie stehen mit ihrem langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für das Wir in unserer Gemeinschaft", war eine der Kernaussagen.

So trafen sich die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren von Schönburg, Hartkirchen, Eggersham, Indling und Pocking mit den zu ehrenden Feuerwehrlern und ihren engeren Angehörigen im großen Sitzungssaal im Pockinger Rathaus zu einer Feierstunde.

Der Dienst in der freiwilligen Feuerwehr gehört wohl zu den anspruchsvollsten Ehrenämtern überhaupt. Der Dienst, dem Nächsten zu helfen, steht im Mittelpunkt dieser Arbeit. Eine umfassende Ausbildung ist Voraussetzung dafür, hier Verantwortung übernehmen zu können. Das heute sehr Technik-bestimmte Zeitalter stellt große Herausforderungen an die Feuerwehrleute. Die großen Brände, der frühere "Klassiker" bei den Einsätzen, sind seltener geworden − ein Erfolg wachsender Sensibilität im Umgang mit Brandgefahren, aber auch ein Erfolg der Brandschutzbestimmungen in den Gebäuden. Das Verhältnis zwischen Bränden und technischen Hilfeleistungen liegt heute bei 1:5 zu Gunsten der Technischen Hilfeleistung.

Mehr in den Vordergrund gerückt sind die Verkehrsunfälle. Eine Folge immer weiter wachsenden Verkehrsaufkommens. Bergetechnik muss beherrscht werden, immer wieder neu Techniken müssen erlernt werden um am Unfallort schnell und effizient helfen zu können. Die Feuerwehren sind oft noch vor dem Notfallarzt oder den Sanitätern zur Stelle und werden dadurch nicht selten mit katastrophalen Situationen konfrontiert. Dies gilt es zu verarbeiten und da ist die Kameradschaft und der Zusammenhalt gefordert, wie es Kreisbrandmeister Michael Dörner gegenüber der PNP ausdrückte, der an diesem Abend mit dem "Deutschen Feuerwehrkreuz in silber" besonders geehrt wurde.

Ein großes Anliegen ist dem Landrat die Jugendförderung. 9000 Aktive Feuerwehrler im Landkreis Passau sind in 154 Feuerwehren engagiert. So wird am 3. Mai in den Schulen der "Tag der Hilfsdienste" veranstaltet, der jungen Menschen auch einen Einblick in den Feuerwehrdienst geben wird, wie man ihn sonst nicht hat. Die Freiwilligen Feuerwehren sind Vereine mit besonderer "Gesellschaftsprägung", hob Landrat Meyer gegenüber der PNP hervor. Zahlreiche Feste für Jedermann im Jahresverlauf sind ohne Zweifel ein Zeugnis hierfür.

Bürgermeister Franz Krah und Landrat Franz Meyer ehrten im Pockinger Rathaus in der durch ein Jugendblasquartett musikalisch umrahmten Feierstunde 27 Feuerwehrmänner mit einer Dienstzeit von 25 Jahren und 15 mit einer Dienstzeit von 40 Jahren. Alle Jubilare erhielten eine entsprechende Urkunde und ein Ehren-Abzeichen. Der Abend klang im Atrium des Rathauses mit einem gemütlichem Beisammensein begleitet mit einem Abendessen aus.

Feuerwehr Pocking

25 Jahre: Thomas Ramsauer, Ingo Frank, Karlheinz Gruber, Michael Zaglauer, Markus Probsteder, Hans Höchtl jun., Günther Baier jun., Alfred Füllgraf.

40 Jahre: Josef Strasser, Heinrich Eisner.

Feuerwehr Schönburg

25 Jahre: Klemens Schatzberger, Franz Schatzberger, Günther Dandl.

40 Jahre: Georg Koblbauer, Georg Berger.

Feuerwehr Hartkirchen

25 Jahre: Alexander Fuchs, Erwin Stadler.

40 Jahre: Alois Köck, Josef Obermeier, Alfons Wimmer, Alois Zels.

Feuerwehr Eggersham

25 Jahre: Rudi Grasel, Josef Rammelsberger, Franz Bruckmeier jun., Robert Lang, Werner Schwarz, Thomas Sigl.

40 Jahre: Franz Fuchs.

Feuerwehr Indling

25 Jahre: Stefan Birndorfer, Reinhold Eckl, Rudolf Grömer, Thomas Meier, Franz Pfaffinger, Alfred Roßmadl, Stefan Wasner, Gerhard Zöls, Herbert Zöls, Michael Mailhammer.

40 Jahre: Anton Binder, Peter Bogner sen., Richard Gerauer sen., Albert Loher, Manfred Freudenstein, Bernhard Kandlinger.