Restauration der  alten Indlinger Fahne von 1905

 

Vielen herzlichen Dank an die Firma Ridia für die Hervoragende Arbeit unbd die tollen Fotos.

In folgenden Arbeitsschritten wurde die Fahne laut Angebot so zu sagen kernsaniert.

   Ich zitiere: Fahne komplett zerlegen und händisch waschen Beide Fahnenblätter übersticken, damit die zerschlissenen Stellen und Flecken überdeckt werden und somit ein weiteres Zerschleißen des Grundstoffes verhindert wird, Ausbesserungen und Ergänzungen bei der Schrift.   Arbeitsaufwand ca. 80 Stunden Fahne völlig neu steiften Arbeitsaufwand ca. 10 Stunden Fahne wieder zusammennähen, Goldbefransung und Befestigungssystem erneuern, Arbeitsaufwand ebenfalls ca.10 Stunden.

Somit, erhielten wir am 22.08.2015, nach einem Arbeitsaufwand von über 100 Stunden ein wahres Schmuckstück von der Fahnenstickerei Ridia zurück.

Weiter wurden von Schmiedemeister Peter Bogner und unserem stellv. Kommandanten die alten oxidierten Messingteile wieder auf Hochglanz gebracht.
Unser Schreiner Maxi Reinel, erneuerte zu Letzt noch den oberen, bereits sehr morschen Teil der Fahnenstange, um diese wieder sicher tragen zu können.