Leistungsprüfung THL gemeinsam gemeistert

14 Aktive der Freiwilligen Feuerwehren Pocking und Indling meistern Aufgaben mit Bravour

Freude nach der bestandenen Leistungsprüfung (v.l.): Christian Schärtl, Kommandant der Feuerwehr Indling, Schiedsrichter Ludwig Hack, KBM Michael Dörner, Ewald Köck, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Pocking, Siegfried Filipp, Vorsitzender der Feuerwehr Pocking, Fritz Wolf, Dominik Lustinger, Nils Meyer, Michael Forster, Hannes Bachl, Nadine Hilgart, Michael Fränzl, Alexander Schmidt, Maximilian Reinel, Maximilian Pfaffenbauer, Patrick Gayer, Rupert Kreuzhuber jun., Michael Müller, Rupert Kreuzhuber sen., Vorsitzender der Feuerwehr Pocking, Gruppenführer Andreas Sedlmeier und KBI Peter Högl.

Zwei Feuerwehren, zwei Paten, eine Stadt, ein gemeinsames Leistungsabzeichen: 14 Aktive der Freiwilligen Feuerwehren Pocking und Indling haben zum zweiten Mal gemeinsam die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" erfolgreich abgelegt.

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Melder übernimmt die Erstversorgung, Wassertrupp erstellt Verkehrsabsicherung, Maschinist übernimmt Einsatzstellenbeleuchtung mittels Lichtmast, Angriffstrupp und Schlauchtrupp, Aufbau der Geräteablage etwa fünf Meter vor Unfallfahrzeug! Zum Einsatz fertig!"

Mit diesem Befehl kommandierte Gruppenführer Andreas Sedlmeier die beiden Löschgruppen erfolgreich durch die Leistungsprüfung.

Bevor jedoch mit der Prüfung begonnen werden konnte, losten die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Peter Högl, Kreisbrandmeister Michael Dörner und Ehrenkommandant Ludwig Hack (FF Aigen am Inn), wem welche Position zugeteilt wird.

Im Anschluss hieß es für die Teilnehmer der Stufe I Bronze Prüfung in Gerätekunde. Ab Stufe II – Silber wurden so genannte Gerätekunde-Truppaufgaben abgearbeitet. Hier mussten die jeweiligen Trupps nach Auslosung meist technische Gerätschaften für den Einsatz vorbereiten und den Schiedsrichtern Einsatzgrundsätze und Unfallverhütungsvorschriften erläutern. Die Teilnehmer der beiden höchsten Stufen mussten zusätzlich noch Gefahrenzeichen richtig erkennen bzw. Fragen zu den Schwerpunktthemen Erste Hilfe, ABC-Einsatz, Hilfeleistung und Verkehrsunfall beantworten.

Im Hauptteil der Prüfung, der Einsatzübung, wurde folgende Ausgangslage angenommen: "Verkehrsunfall bei Nacht mit einer im Pkw eingeklemmten, verletzten Person." Hier waren beide Gruppen aufs Ganze gefordert, denn als erstes musste die Einsatzstelle ordnungsgemäß gegen den Verkehr abgesichert und ausgeleuchtet werden. Während diese beiden Aufgaben vom Wassertrupp bzw. Maschinisten ausgeführt wurden, erstellten Angriffs- und Schlauchtrupp den Bereitschaftsraum zur Geräteablage, unterbauten und stabilisierten das verunfallte Fahrzeug, der Melder übernahm die Erstversorgung und Betreuung der eingeklemmten Person. Als der Wassertrupp den Brandschutz sichergestellt hatte, konnte Gruppenführer Andreas Sedlmeier endlich den Befehl "Angriffstrupp mit Spreizer und Schneidgerät zur Personenbefreiung vor!" geben und somit das eingeklemmte Unfallopfer mittels Spreizer und Rettungsschere aus dem Wrack befreit werden.

Die beiden Gruppen der hier angetretenen Patenfeuerwehren erledigten Aufgaben, zur Freude aller Teilnehmer und Schiedsrichter, fehlerfrei sowie unterhalb der vorgeschriebenen Höchstzeit von vier Minuten. KBI Peter Högl, KBM Michael Dörner und Schiedsrichter Ludwig Hack bescheinigten allen Prüflingen ein hervorragendes Ergebnis.

Ewald Köck, der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Pocking, dankte allen Teilnehmern für die geopferte Freizeit und freute sich darüber, dass auch die Kameraden der Indlinger Wehr sich dieser Leistungsprüfung unterziehen, denn dies fördert nicht nur den Ausbildungsstand, sondern auch die Kameradschaft dieser beiden Patenfeuerwehren. Als Vorsitzender der Feuerwehr Indling dankte Rupert Kreuzhuber sen. allen Teilnehmern sowie den Trainern Andreas Sedlmeier und Manfred Jurk.

DIE TEILNEHMER  FF Pocking:
Stufe I Bronze: Hannes Bachl, Michael Fränzl, Nils Meyer, Maximilian Pfaffenbauer, Fritz Wolf.
Stufe II Silber: Dominik Lustinger, Nadine Hilgart, Michael Müller.
Stufe VI Gold Rot: Gruppenführer Andreas Sedlmeier.

FF Indling:
Stufe I Bronze: Maximilian Reinel, Alexander Schmidt.
Stufe II Silber: Patrick Gayer, Rupert Kreuzhuber jun.
Stufe V Gold Grün: Michael Forster.