Eine Sonnwendfeier der Rekorde

Veranstaltung der Feuerwehr und des Kegelclubs lockt 1500 Begeisterte und Fußball-Fans bei Traumwetter

von Rainer Eckelt

Luftbildaufnahme vom Festgelände und von Oberindling aus 25 Meter Höhe. Die Pockinger Feuerwehr machte das mit einem Leiterwagen möglich.Rainer Eckelt

Oberindling. Besucherrekord! Wetterrekord! Fast entsteht der Eindruck, dass das Oberindlinger Sonnwendfest, das die Freiwillige Feuerwehr Oberindling zusammen mit dem Indlinger Kegelclub veranstaltet, jedes Jahr einen neuen Rekord aufstellt. Schon ab Nachmittag kamen die Gäste und gegen 19 Uhr mussten weitere Sitzgarnituren herangeschafft werden, damit jeder seinen Sitzplatz bekam.

Feuerwehr-Vorstand Rupert Kreuzhuber sen. konnte dann auch viele Ehrengäste begrüßen und selbst nicht erklären, was die vielen Menschen Jahr für Jahr zur Sonnenwende in den kleinen Pockinger Vorort zieht. Pockings Bürgermeister Franz Krah kam mit seiner Partnerin Trixi Ponitka und nahm an dem Tisch Platz, an dem schon einige Stadträte und die neue 3. Bürgermeisterin Rosemarie Freudenstein ihren Tisch gefunden hatten.

Einer der Erfolgsgaranten sind sicherlich der Steckerlfisch und die vielen liebevoll hergerichteten Leckereien, die die Familien in Eigenarbeit bereit stellen. Ganz frisch vor Ort gebacken gibt es Fettgebackenes wie Zwetschgenbovesen. Die familiäre Atmosphäre des Festes, das Zusammentreffen vieler Vereine und das große Angebot an Speisen und Getränken, die preiswert verkauft werden, sind sicherlich weitere Gründe für diesen alljährlichen Erfolg. Auch das große Bierzelt war sozusagen "ausverkauft", denn hier war die große Leinwand für die WM Fußballübertragung Deutschland – Ghana gespannt. Leider, so bedauerte man im Vorstand, musste man auf den Ton verzichten, denn hier würde die GEMA Gebühren verlangen. Die geschätzt über 1500 Besucher hat es jedenfalls nicht davon abgehalten, auch in diesem Jahr wieder ihr schönes Sonnwendfest zu besuchen. Die Freiwillige Feuerwehr Pocking hatte extra einen Leiterwagen aus Pocking herangeschafft, damit schöne Aufnahmen aus luftiger 25 Meter Höhe gemacht werden konnten. Der Schallpegel der vielen Menschen schwallte eindrucksvoll nach oben auf die Plattform. Der Himmel klarte inzwischen vollständig auf und ein wunderbarer Sonnenuntergang machte das Bild einer Sonnwendfeier perfekt.

Die Hexe, die auf dem großen Holzschicht thronte, wurde auch in diesem Jahr von Franziska Wasner gemacht, bei der wieder die Familie und Nachbarskinder geholfen haben. Sie wartete geduldig, hoch oben, auf ihr Ende im Sonnwendfeuer.