Wärmen an den Flammen des Sonnwendfeuers

Sonnwendfeuer der Feuerwehr und Keglerfreunde Indling – Guter Besuch trotz kaltem Wetter – Claudia Fenzl gewinnt Maibaum

von Georg Gerleigner

Pocking. Was machen Feuerwehrler und Kegler gemeinsam? Ein Sonnwendfeuer. Nachdem die beiden Vereine des Pockinger Ortsteiles Indling schon den Maibaum inmitten des Dorfes aufstellten, feierten sie auch das Sonnwendfeuer rund ums Gelände des Feuerwehrhauses in Oberindling gemeinsam.

Die Straße Richtung Pfaffing war vollgestellt mit Biertischen, diesmal wurden wegen der unsicheren Wetterlage einige Zelte aufgestellt. Einen neuen Besucherrekord verhinderten die doch für diese Jahreszeit frischen Temperaturen. Dennoch fanden an die 1000 Besucher ein schönes Fest. Cheforganisator, Feuerwehrvorstand und Pockinger Stadtrat Rupert Kreuzhuber sen. hätte alle Leute am liebsten persönlich begrüßt.

Welchen Stellenwert das Indlinger Sonnwendfeuer hat, erkennt man am Stelldichein der lokalen Politprominenz: MdL Walter Taubeneder war da, Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer sowie die drei Bürgermeister der Stadt Pocking – Bürgermeister Franz Krah sowie seine Stellvertreter Rosemarie Freudenstein und Manfred Baumgartner und die zahlreich erschienen Stadträte. Besonders begrüßt wurden die Fahnenmutter Hilde Pfaffinger und Herbergswirt und diesjähriger Maibaumspender Franz Pfaffinger. Auch freute sich der Vorstand über die Anwesenheit der städtischen Ortsfeuerwehren, einiger Nachbarwehren und der vielen Vereine aus der gesamten Stadt Pocking.

Für das leibliche Wohl neben Bier, Wein und alkoholfreien Getränken wurde auch zur Stärkung allerei Gegrilltes und gebackener Dorsch sowie original Steckerlfisch angeboten. Frauen der Vereinsmitglieder hatten Kuchen und Torten sowie Schmalzgebäck im Angebot.

Die vielen Kinder konnten sich derweil in der Hüpfburg austoben oder sich schminken lassen. Ein Magnet war aber auch die Städtische Bockerlbahn, mit der die Kinder von Franz Mailhammer bis nach Pfaffing und zurück chauffiert wurden.

Einer der Höhepunkte war die Verlosung der gut einhundert Tombola-Preise. Als Glücksfeen zogen die beiden städtischen Sekretärinnen Birgit Köck und Claudia Fenzl abwechselnd die Lose. Den Hauptgewinn, der Maibaum, zog nach kräftigem durchmischen der Lose Birgit Köck und wer war der glückliche Gewinner? Die Kollegin Claudia Fenzl wurde als Gewinnerin gezogen – aus fast tausend Losen, wie der Zufall so will. Den zweiten Preis – eine Torte, gespendet von der Klosterbäckerei Karlstetter, gewann Heide Orthuber, eine Schlagbohrmaschine konnte als 3. Preis Fabian Egginger mit nach Hause nehmen. Im Rahmen der Tombola wurde von Rupert Kreuzhuber auch bekannt gegeben, dass ab sofort als Sponsoring zur Restaurierung der Feuerwehrfahne aus dem Jahr 1905 sogenannte Fahnennägel im Wert von 10 bis 100 Euro bei der Feuerwehr Indling gekauft werden können. Denn in zwei Jahren findet das 125-jährige Feuerwehrjubiläum statt und da soll alles im alten Glanz erstrahlen.

Als letzter Höhepunkt für viele war das Entzünden des Sonnwendfeuers. Waren viele am Anfang noch ziemlich nah am Feuer, wuchs der Abstand mit der wachsenden Größe der Flammen und es musste keiner mehr frieren. Zurück am Festplatz wurde es noch an der Bar gemütlich und FF-Vorstand Rupert Kreuzhuber und Keglervostand Albert Loher, die beiden Kommandanten Christian Schärtl und dessen Stellvertreter Rupert Kreuzhuber jun. mit den über fünfzig freiwilligen Helfern konnten wieder auf ein gelungenes Sonnwendfeuer in Oberindling zurückblicken.