THL-Prüfung erfolgreich gemeistert

19 Pockinger und Indlinger Feuerwehrler sind jetzt fit in Technischer Hilfeleistung

Pocking. Gemeinsame Prüfung, gemeinsamer Erfolg: 19 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pocking und der Freiwilligen Feuerwehr Indling haben die Leistungsprüfung im Bereich " Technische Hilfeleistung" bestanden.

Die Leistungsprüfung wurde in den vergangenen Jahren komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand der Ausrüstung, der Ausbildung und den Anforderungen gebracht, da hier eine stetige Weiterentwicklung stattfand. So mussten in den verschiedenen Abnahmestufen Fragebögen ausgefüllt und so genannte Truppaufgaben abgearbeitet werden. Ein Trupp besteht aus dem Truppführer, der die gestellte Aufgabe erklären und kommentieren musste, während der Truppmann diese praktisch auszuführen hatte. Die Bereiche umfassten den richtigen Umgang mit der Motorsäge, Inbetriebnahme von Tauchpumpen und ähnliche Aufgaben.

Anschließend musste in der praxisnahen Prüfung ein Unfallopfer aus einem Auto gerettet werden. Dabei wurde auf die richtige Verkehrsabsicherung, die Erstellung von Bereitschaftsräumen, die Absicherung des verunfallten Autos und den ordnungsgemäße Aufbau des Brandschutzes besonders Wert gelegt, da dies alles nach den neuesten Vorgaben abgenommen wurde. Auch die Verletztenbetreuung ist ein weiterer Bestandteil der Leistungsprüfung. Durch die Vielseitigkeit der Aufgaben waren die Aktiven in allen Bereich gefordert, da die Praxisübung in maximal 240 Sekunden absolviert werden musste. Die Prüflinge meisterten die Aufgaben mit Bravour.

Kreisbrandmeister Michael Dörner und Schiedsrichter Ludwig Hack, Kommandant der Feuerwehr Aigen, bescheinigten allen Prüflingen ein hervorragendes Ergebnis und übergaben die erreichten Abzeichen. Für die vielen Stunden, die für die Feuerwehr aufgebracht werden, danke Pockings 3. Bürgermeisterin Rosemarie Freudenstein allen aktiven Teilnehmern und den Trainern der Freiwilligen Feuerwehr Pocking Ewald Köck, Christoph Weiß und Markus Probsteder für die Vorbereitung zur Prüfung. − red

DIE TEILNEHMER

Freiwillige Feuerwehr Indling:

Stufe 1 – Bronze: Christian Klein, Patrik Gayer, Maximilian Sczepurek, Thomas Bauer, Rupert Kreuzhuber jun. und Peter Bogner.

Stufe 4 – Gold-blau: Michael Forster.

Freiwillige Feuerwehr Pocking:

Stufe 1 – Bronze: Anna Resl, Nadine Hilgart, Dominik Lustinger, Michael Müller, Holger Jahre, Manuel Weber.

Stufe 2 – Silber: Christoph Weiß.

Stufe 3 – Gold: Freddy Angloher, Georg Plinganser.

Stufe 4 – Gold-blau: Markus Probsteder, Thomas Sommer.

Stufe 5 – Gold-grün: Andreas Sedlmeier.