Christian Schärtl & Rupert Kreuzhuber jun. die neuen Kommandanten in Indling
Oberindling. Keiner wird die Wichtigkeit der freiwilligen Feuerwehren in Frage stellen, sind sie doch ein unentbehrlicher Bestandteil des Rettungswesens und eine unverzichtbare Ergänzung der Berufsfeuerwehren. Wie umfangreich die Arbeit im Hintergrund ist, zeigte die Dienst- und Mitgliederversammlung in Oberindling mit Neuwahlen. Denn sechs Jahre waren wieder vergangen und die Satzung schreibt danach Neuwahlen vor.

Der scheidende 1. Kommandant Josef Gründl (3.v.l.) erhält das Bayerische Feuerwehrenkreuz in Silber im Beisein von 2. Kommandant und Atemschutzwart Rupert Kreuzhuber jun. (v.l.), seinem Nachfolger Christian Schärtl, Kreisbrandmeister Michael Dörner, Kreisfeuerwehrverband- Vorsitzendem Alois Fischl und 1. Vorstand Rupert Kreuzhuber sen.

Die Indlinger Wehr hat unter der Führung des 1. Vorstandes Rupert Kreuzhuber sen. in vielen Jahren einen Ortsverein mit insgesamt 162 Mitgliedern aufgebaut. Hiervon sind 64 aktive Mitglieder und 45 passive Mitglieder, sowie 42 fördernde Mitglieder. Derzeit gibt es drei Mitglieder unter 18 Jahren und acht Ehrenmitglieder. Rupert Kreuzhuber sen. dankte seinen Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit in den vergangenen sechs Jahren. Ebenso ging ein ausdrücklicher Dank an die Stadt Pocking für die vielseitige Unterstützung. Pockings 2. Bürgermeister Helmut Keppler vertrat Rathauschef Franz Krah und war auch als Wahlleiter für die Neuwahlen des Vorstands zuständig. Altbürgermeister Franz Krah sen. ließ es sich nicht nehmen, bei dieser besonderen Versammlung dabei zu sein und wurde als Ehrenmitglied begrüßt.
Neue Mitglieder und Ehrenmitglieder  Rupert Kreuzhuber sen. hob die ehrenamtliche Arbeit der Damen und Herren im Hintergrund besonders hervor, ohne die ein Vereinsleben nicht möglich ist. Er stellte auch fest, dass es immer schwieriger wird, Mitstreiter für das Ehrenamt zu finden. Anschließend konnte er drei neue Ehrenmitglieder ernennen: Rupert Wimmer, Hans Schmidbauer und Hans Zwicklbauer, der 23 Jahre Kassier war. Besonders freute sich der 1. Vorsitzende, drei neue Feuerwehrmänner benennen zu können: Simon Danninger, Thomas Bauer und Korbinian Winklhofer.
  Es folgte der Bericht des 1. Kommandanten Josef Gründl, der sich nach zwölf Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl stellte. 18 Einsätze, hiervon drei Brandeinsätze sowie zehn Übungen waren Teil der Arbeit im Jahre 2010. Aufgrund der steigenden Unwettereinsätze wurde ein neuer Wassersauger für 2130 Euro angeschafft, der aus Spenden finanziert wurde. Gründl dankte seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit. Es folgten die Berichte des Schriftführers Robert Gerauer, der sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellte, des Atemschutzwartes und Jugendwartes, Rupert Kreuzhuber jun. Fünf Übungen, hiervon drei Stadt-Atemschutzübungen, wurden im Jahr 2010 absolviert. Bei der Indlinger Feuerwehr gibt es aktuell 16 Atemschutzträger und der 17. beginnt mit seiner Ausbildung. Kassenwart Armin Gruber informierte über Einnahmen und Ausgaben und anschließend wurde der alte Vorstand von den Kassenprüfern Elisabeth Gerauer und Johann Roßmadl entlastet.
  Das Wort hatte nun Wahlleiter Helmut Kepler, der betonte, dass die Herausforderungen für die Feuerwehren ständig zunehmen. Umso wichtiger sei der Kontakt untereinander, der bei den zahlreichen Übungen gepflegt wird. Der 1. und der 2. Kommandant wurden schriftlich, in geheimer Wahl, nur durch die 48 aktiven anwesenden Mitglieder gewählt. Die Wahl der anderen Vorstandsmitglieder lief durch Handzeichen. Christian Schärtl wurde mit 46 Ja-Stimmen und zwei ungültigen Stimmen als 1. Kommandant neu in den Vorstand gewählt und löst Josef Gründl nun ab. Als 2. Kommandant wurde Rupert Kreuzhuber jun. mit 47 Ja- und einer ungültigen Stimme neu gewählt. Einstimmig bestätigt in ihren Ämtern wurden: 1. Vorstand Rupert Kreuzhuber sen., 2. Vorstand Albert Loher, Kassenwart Armin Gruber, Atemschutzwart Rupert Kreuzhuber jun., Gerätewart Reinhard Bauer und Vertrauensmann Rudolf Gerauer. Ebenfalls einstimmig und heuer in den Vorstand wurden gewählt: Schriftführer Franz Lauber, Jugendwart Peter Bogner jun. und 1. Fahnenjunker Peter Bogner jun. Einstimmig wurden folgende Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt: Josef Gründl, (Brandmeister/1. stv. Gerätewart), Anton Binder Das Ergebnis der Neuwahlen (Gruppenführer), Rudolf Grömer (Gruppenführer) und Reinhold Eckl (1. stv. Atemschutzwart). Ebenfalls neu gewählt wurden einstimmig folgende Amtsinhaber ohne Sitz in der Vorstandschaft: Maximilian Reinel (Fahnenjunker), Simon Danninger, (Fahnenjunker) Patrik Gayer (stv. Jugendwart); Florian Schweikl, (stellv. Atemschutzwart), bestätigt in Uhren Ämtern wurden Elisabeth Gerauer und Johann Roßmadl (Kassenprüfer). Kreisbrandmeister Michael Dörner und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Alois Fischl, gratulierten.